Umbau von DB0RH
Auf dem Weg zur Modernisierung des Standorts DB0RH haben wir heute einen wichtigen Meilenstein erreicht: Die DFMG-Techniker haben den Umbauplänen zugestimmt. Aber,…
damit fängt die Arbeit nun richtig an. Und es ist auch noch weiterhin „Papier zu beschriften“, denn als nächstes muss die EMVU Standortbescheinigung für die BNetzA erneuert werden und die „Rotstiftzeichnung“ als Bauskizze muss durch das Planungsbüro in die richtigen Bauunterlagen überführt und danach geprüft werden.
Das werden wir nun voranbringen und hoffen, dass dieser Prozess parallelläufig zu den bei der BNetzA gestellten Anträgen auf Frequenznutzung voran geht und die Ergebnisse in etwa zur gleichen Zeit vorliegen.
Ziel der Planungen für dieses Modernisierungsprojekt ist:
- Der Umbau der Rundstrahlantenne für das 2m FM und das 70cm DMR Relais auf die Höhe von 135m
- Aufbau von HAMNET Linkstrecken zu:
- DB0FA
- DB0RNG
- DB0SFA
- DB0RCH
Kleine gute Nachricht am Rande: – Die Koordination der IP Adressen und Subnetze für diese Strecken ist schon abgeschlossen und in der HAMNET-DB abgebildet.
Als vage Prognose könnte daraus ein Beginn der Umbauten am Turm selbst zur „Sommersaison“ ab Mai 2019 folgen. Gewisse Vorarbeiten, wie z.b. die Fertigung der neuen Antennenhalterungen, werden wir jetzt schon beginnen.
Es braucht also weiterhin noch Geduld, es sind noch einige hier nicht genannte Hürden zu nehmen. Hoffentlich bekommen wir bald Baufreiheit.
Grüße, Micha, DD2MIC, Z01