HAMNET bei DB0HW vorübergehend offline

Leider hat ein Update des HAMNET-Routers im Zusammenhang mit der Umstellung der IP Adressen auf das neue Nummernschema nicht funktioniert. Aus diesem Grunde ist der Router im Moment „offline“ und leider waren auch alle Versuche den Router per Remotezugang über HAMNET oder per lokalem Zugang „on unten“ über die 10Base5 Verbindung im Mast zu erreichen nicht von Erfolg gekrönt.

Für weitere Maßnahmen muss man den Router vom Mast runterholen, aber leider ist dieses bei den derzeitigen Witterungsbedingungen auf knapp 1000m Höhe im Harz nicht möglich. Sobald das Wetter im Frühjahr besser wird und der Mast begehbar ist, werden wir uns der Sache annehmen.

Aus diesem Grunde funktioniert im Moment nur eine HAMNET-Funkstrecke über den Harz; über DB0HEX. Die generelle Funktion des HAMNET bleibt aber bestehen, da das BGP Protokoll die Routen im Netz ja automatisch anpasst.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, DB0HW (Unterstützung), HAMNET abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.