HAMNET in Barwedel finalisiert.
Es ist vollbracht! Das Projekt „Aufbau des HAMNET-Standort Barwedel“ von VFDB Z01 und DARC H24 erreichte heute die Ziellinie. Die endgültige Spannungsversorgung mit allen normgerechten Schutzeinrichtungen ist im Turm installiert.
Während des finalen vierstündigen Arbeitseinsatzes wurde die Steckdose zur Versorgung des 19″ Geräteschranks mit dem Anschlusskasten verbunden und dieser wiederum über die schon vorher verlegte Zuleitung mit einer permanent in Betrieb befindlichen Steckdose verbunden.
Der Anschlusskasten enthält den 10A Leitungsschutzschalter um eine sinnvolle Abstufung der Sicherungswerte zu gewährleisten, das Energiezählermodul und einen Fehlerstromschutzschalter. Dadurch sind alle Anforderungen an die Betriebssicherheit erfüllt und die Relaisstelle kann gefahrlos betrieben werden.
Das Zählermodul nimmt somit zum März 2017 seine Arbeit auf und zählt den Energiebedarf der Relaisstelle. Am Modul kann man die gerade anstehende Spannung (219Volt) und den fließenden Strom ablesen. Weiterhin könnte das Modul später auch über seine M-Bus-Schnittstelle mit einem Steuerrechner verbunden werden. Dieses ermöglicht dann unter Anderem, den Energiebedarf der Relaisstelle als Momentan-/ oder Mittelwert im HAMNET zu visualisieren.
Der Aufbau des Schaltschranks wurde noch ein wenig verändert, damit im unteren Teil dann die vom DARC H24 geplante und entwickelte Notstromversorgung und die dazugehörigen Batterien eingebaut werden können.