Skip to content
Z01 – Braunschweig
  • Artikel
    • OV-News
  • Veranstaltungen
  • Spenden
  • Relaisstellen
    • Relais und SysOps
    • Relais-Frequenzen
      • DMR-Relaiskarte (weltweit)
    • DB0ABZ
    • DB0ANT
    • DB0BWL
    • DB0DLR
    • DB0DVR
    • DB0GF
    • DB0HW
    • DB0PTB
    • DB0RH
    • DB0SMB
    • DB0XX
    • DB0XY
  • HAMNET
    • HAMNET im AS64643
    • HAMNET-DB
    • Server der RWTH-Aachen (Linux Distr.Mirror)
    • Server der DL-Koordinatoren (Mikrotik Mirror)
  • Projekte
    • DLR-Space_Call
    • DLR-UFO „Unser Funkkontakt in den Orbit“
    • Arbeit auf Türmen
    • DD2MICs Tricks
    • Der Notfunkkoffer
  • Forum
    • Storno Community
    • Das NotFunkForum
    • Notfunk-AREDN
  • zum BV …
  • Fluggruppe DLR Braunschweig
  • Clubstation DL0SB

Z01 – Braunschweig

Ortsverband des VFDB e.V.

Antennenhalterung für DB0DLR fertig

Antennenhalterung für DB0DLR fertig

11. Mai 2015 DD2MIC

Bautechnische und witterungsbedingte Einflüsse erlauben nun die Weiterführung der Arbeiten beim D-STAR Repeater DB0DLR. Daher kann der stufenweise Aufbau der Relaisstation voraussichtlich während der nächsten geplanten Wartungsarbeiten Stück für Stück durchgeführt werden. Dies geschieht in enger Absprache mit den Standortverantwortlichen des DLR und hängt von Ihrer Genehmigung ab.

Um die Relaisantenne mit der dafür konstruierten Halterung installieren zu können, ist es erforderlich eine vorhandene kommerzielle Antenne zu versetzen. Die dafür nötigen Arbeiten müssen mit dem Betreiber genau abgestimmt werden, um keine Systemausfälle zu riskieren.

Masthalterung für DB0DLRMasthalterung DB0DLRDanach soll die Installation der Relaisstelle im Technikraum auf dem Turm erfolgen. Dazu muss die Relaisstelle DB0DLR, die im Moment ja im lokalen Betrieb ohne Netzanbindung läuft, für einige Zeit abgeschaltet werden, damit der Umbau gemacht werden kann.

Als erstes wird der lokale Betrieb wieder möglich sein. Um die Relaisstelle an das D-STAR-Netz anbinden zu können,  muss ein Industrie-PC beschafft und die Linux Software von Grund auf neu eingerichtet werden. Diese Netzanbindung wird über HAMNET realisiert, welches aber auch erstmal am Standort von DB0DLR vorhanden sein muss. Dies ist in einem späteren Arbeitspaket geplant.


DB0DLR
D-STAR, DB0DLR, DLR, dStar, HAMNET, Link, Netz, Netzwerk, Relais, Repeater

Post navigation

PREVIOUS
DMR über HAMNET nicht ausfallsicher
NEXT
Spende für DB0DVR erhalten
Comments are closed.

Login

  • Registrieren
  • Passwort vergessen

Beiträge

Oktober 2025
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
« Aug.    

Hier geht’s um…

akaFunk Alexander Antennen ARISS Barwedel Bocksberg Bodenstation Braunschweig D* D-STAR DB0ABZ DB0BWL DB0DLR DB0DVR DB0HEX DB0HW DB0RH DFMG DLR DMR dStar Einstieg Gerst HAMNET Harz Horizons ISS JHV Kabel Kuhne Lab Link Netz Netzwerk OV PTB Relais Repeater School Spende Spenden Torfhaus Turm User Usereinsteig

Neue Kommentare

  • Jahreshauptversammlung 2024 – Z01 – Braunschweig bei Jahreshauptversammlung Z01 – 2024
  • Jahreshauptversammlung 2023 – Z01 – Braunschweig bei Jahreshauptversammlung Z01 – 2023
  • Einladung zum Jahreshauptversammlung 2022 – Z01 – Braunschweig bei Jahreshauptversammlung Z01 – 2022
  • Weihnachtsessen 2022 – Z01 – Braunschweig bei Weihnachtsessen 2022
  • Till Burkhardt bei „Weihnachtsessen 2020“ im Sommer
  • Helge bei OV Abende 2018 – Sept-Peine
  • DD2MIC bei Im Team stark – DLR, Z01 und akaFunk-BS
  • admin bei Digitale Spendenplattform ist „online“
© 2025   Copyright. All Rights Reserved. VFDB - Z01.