DB0DVR im Probebetrieb

Seit dem letzten Wochenende ist DB0DVR im Probebetrieb. Wie sich zeigt bedarf es noch einiger Messungen und Feineinstellungen die noch zu machen sind. Wir arbeiten dran.Foto 2 Foto 1 13 03 2014 (4)

Wir freuen und über Empfangsberichte.

Standort des Relais:

  • Standort Fernmeldeturm Braunschweig
  • Rufzeichen :  DB 0 DVR
  • Locator :  JO52FF
  • Längengrad :  10° 27 50 E
  • Breite :  52° 13 75 N
  • Höhe über Grund :   90m
  • Höhe über Normal Null :  190m

Die folgenden Betriebsparameter sind im Moment im Relais eingestellt:

  • Frequenz Ausgabe : 438,575 MHz
  • Frequenz Eingabe : 430,975 MHz
  • Multimode:  DMR (F7W) und FM (F3E)
  • CTCSS :  88,5 Hz (für analog)
  • Strahlungsleistung :  8 Watt
  • Antenne :  Rundstrahler Diamond X-50

Am Standort ist auch noch ein analoges 2m FM-Relais mit diesen Parametern:

  • Ausgabe : 145,6375 MHz
  • Eingabe :  145,0375 MHz
  • Strahlungsleistung :  8 Watt
  • Antenne :  Rundstrahler Diamond X-30

Möchte man das 2m-Relais benutzen, gibt es zwei Varianten:

  1. Tonruf : 1750 Hz (Relais öffnen)
  2. Tonruf : 1750Hz (Linkstrecke nach Helmstedt zu DB0XX auf 438,800 MHz öffnen)
Dieser Beitrag wurde unter DB0DVR abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu DB0DVR im Probebetrieb

  1. SWL Germany Windows NT Mozilla Firefox 27.0 sagt:

    Kann über dieses Relais auch via DMR kommuniziert werden?
    Internetrecherchen ergaben diesbezüglich keine genaueren Informationen, lediglich auf dieser Liste (http://dmr.darc.de/dmr-rptr.php#DEU) ist das Relais als DMR-Relais angegeben.

    • DH1ALF Germany Windows XP Mozilla Firefox 27.0 sagt:

      Hallo Stefan,
      ich habe heute probeweise das analog und DMR- Relais in Betrieb genommen.
      70cm Analog und DMR funktionieren einwandfrei. Für den Test habe ich mir einige Teile ausgeliehen bis ich meine eigenen geliefert bekomme. Im 2m-Band arbeiten wir in der Betriebsart F3E. Dort haben wir noch Mischprodukte die wir noch wegbekommen müssen. Sonst läuft alles schon recht ordentlich.

      Gruß, Niels DH1ALF

    • DD2MIC Germany Windows XP Mozilla Firefox 27.0 sagt:

      Die Anbindung wird dann später über HAMNET gehen, aber der Link ist noch nicht aufgebaut.
      Bitte noch ein wenig Geduld. Im Moment ist es mit einer übergangsweisen Installation im Probebetrieb.

      73
      Micha, DD2MIC

Kommentare sind geschlossen.